Erst Prüfung, dann Pizza

Eine erste Bewährungsprobe für unsere Jungs der Jugendfeuerwehr stand am Mittwoch den 14. März an. Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Dabei galt es sowohl theoretisches als auch praktisches Feuerwehrwissen zu zeigen. Als Prüfer agierte unser Kommandant Hans-Jürgen Kirschner Und um es gleich vorweg zu nehmen --> erfolgreich bestanden.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert. Die deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor.

Dabei wird jedoch nicht speziell auf diese Prüfung hin geübt, sondern eher der Stand der laufenden Ausbildung abgefragt.

Folgende Aufgaben wurde abgefragt:

• Notruf absetzen, anhand eine theoretischen Unfallszenarios
  • zwei zufällig gewählte Knoten zeigen
  • Unterfluhydrant anhand eine Schildes auffinden
  • Schläuche rollen (gerade natürlich)
  • Funktionsweise von diversen Geräten erläutern
  • Allgemeine Fragen zum Thema Feuerwehr

Um die Zusammenarbeit in der Gruppe zu zeigen wurde auf dem Hof der Feuerwehr Jengen eine Verkehrsabsicherung mit Kegel und Leuchtmittel vorgeführt. Da natürlich auch eine ehrenamtlich / soziale Komponente nicht fehlen darf dürfen die vier Jungs noch ihr Geschick bei der Fahrzeugwäschen (LF und MTW) unter Beweis stellen.

Alles in Allem konnten alle Aufgaben zur Zufriedenheit des Prüfers gezeigt werden, sodass jedem Jugendfeuerwehrler sein Abzeichen der Stufe 1 überreicht werden konnte. Da die anfängliche Anspannung zum Ende hin dann doch etwas nachgelassen hatte, konnte die wohlverdiente Pizza zum Abschluss von jedem genossen werden.

• JugendFlamme1_2018_1
  • JugendFlamme1_2018_2