Verstärkung bei der Jugendfeuerwehr

Seit Ende September gibt es bei der Jugendfeuerwehr in Jengen nun eine zweite Gruppe. Unsere Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsbemühungen tragen somit nun Früchte.  Insgesamt 13 Jugendliche ab 12 Jahren davon vier Mädchen sind unserer Jugendfeuerwehr neu beigetreten. Zusammen mit der ersten Gruppe sind es nun insgesamt 16 Nachwuchsfeuerwehrler. Betreut wird die Gruppe durch Jugendwart Klaus Forstner.  Erfreulich ist auch, dass wir drei Leute aus den Ortsteilen Ummenhofen und Eurishofen aufnehmen konnten, da es dort aktuell keine eigene Jugendgruppe gibt.

Durch die Feuerwehr und die Gemeinde wurde jeder Teilnehmer mit entsprechender Jugendfeuerwehr-Schutzausrüstung ausgestattet und in den ersten Übungen konnte bereits so einiges gelernt werden. Begonnen wird üblicherweise mit den Grundlagen der Ersten Hilfe wie z.B. einen Notruf absetzen. Auch unsere lebensgroße Holzpuppe musste schon öfter mit der Trage gerettet werden. Neben der Ausbildung stehen natürlich auch der Spaß und eine aktive Freizeitgestaltung im Vordergrund.

Wir treffen uns zweimal im Monat um gemeinsam zu lernen, für Wettbewerbe zu trainieren und allgemein Spaß zu haben.