Feuerwehr Jengen

 

Letzter Einsatz

Mittwoch 10.4. gab es einen Kabelbrand an einem Strommast in Beckstetten.  
Die Kameraden vor Ort hatten alles im Griff, sodass durch uns keine Unterstützung nötig war. 

Einsätze - Übersicht 2024

 

Aktuelle News

Hier gibt es aktuelles rund um die Feuerwehr Jengen

 

>> 05.04.: Hoher Andrang beim "Kennenlernen" der Jugendfeuerwehr

>> 06.03.: 3 First Responder in Dienst

>> 05.01.: Jahreshauptversammlung mit neu gewählter Führung

 

 

 

Terminkalender

Hier finden Sie eine Übersicht aller Termine der Aktiven Wehr, dem Verein und der Jugend.

 

Hier geht es zur Übersicht aller Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
Datum : 2024-04-03
4
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30

 

Es ist groß.
Es ist rot. 
Es ist in Jengen angekommen.

 

 

Unser neues HLF 10 ist Zuhause. 

 

 

Am Freitag den 21.10.2022 war es endlich soweit. Unser neues HLF 10 konnte vom Aufbauhersteller nach Jengen überführt werden. 

Um die Ankunft gebührend zu feiern gab es einen Blaulicht Konvoi aus dem Gewerbegebiet mit Dorfrunde in Richung Feuerwehrhaus. 

 

Trotz regenerischem Wetter wurden zahlreiche Besucher angelockt. Es war auch schwer zu übersehen und unmöglich zu überhören. 

Vor dem Feuerwehrhaus gab es schließlich eine gemeinsame Aufstellung ehe es in den feierlichen Teil des Abends überging. 

 

 

 

 

Kommandant Hans-Jürgen Kirschner hatte die Beschaffung bereits 2019 initiiert. Zusammen mit dem "42/1 Projekt-Team" wurden zunächst zahlreiche Feuerwehren besucht um die unterschiedlichen Aufbaukonzepte bewerten zu können, ehe eine finale Ausschreibung gestartet wurde. 

Die Wahl fiel schließlich auf ein MAN Fahrgestell mit dem Aufbau der Fa. Lentner. 

 

  • 1
  • 8
  • Ankunft_1k
  • Ankunft_2k
  • Ankunft_3k
  • Ankunkt_5k

 

Grundlegend findet mit dem neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeug auch eine Weiterentwicklung im Bereich der Technischen Hilfeleistung statt. So verfügt das neues u.a. über einen kompletten Rettungssatz. 

 

 

 

  • 3
  • 4
  • 5

 

Über die Jahre hinweg gab es einige Abstimmungen des Projektteams. Von einfachen, leicht zu klärenden Fragen über teils länger zu diskutierende Themen. 
Auch viele Punkte zur Neubeschaffung wurden abgearbeitet. 

Ganz besonders hervorzuheben ist geleisteste Arbeit unseres Kommandanten Hans-Jürgen Kirschner.  Die Organisationen rund um Finanzierung, normative Vorgaben, Material Beschaffungen und letztendliche Abstimmungen mit dem Aufbauhersteller sind langwierige Aufgaben, die nicht direkt offensichtlich sind. 

Auch die Kompromissfindung innerhalb des Teams ging stets auf das Konto unseres Kommandanten. 

 

  • 6
  • 7
  • 8

 

Für die gesamt Mannschaft der Feuerwehr Jengen stehen jetzt noch zahlreiche Übungsabende auf Programm um das Fahrzeung im Detail kennenzulernen, ehe es in wenigen Wochen in Dienst gestellt wird und das bisherige LF8/6 entgültig ablöst.