Ortsteil Beckstetten

 

Der Ortsteil Beckstetten schmiegt sich entlang eines bewaldeten Höhenrückens und zählt 310 Einwohner. Es liegt 5 km westlich von Jengen an den Osthang eines Höhenrückens hingebaut, der die dortige Hochebene gegen das Wertachtal abgrenzt.

Der Name Beckstetten erscheint erstmals etwa 1150 in einer Schenkung an Wessobrunn und bedeutet wohl "Stätte des Bekko". Vorhandene Hügelgräber weisen aber auf eine alte Siedlung hin. Die frühesten Nachrichten weisen auf Besitzrecht der Welfen und der Herren von Ursin hin.

Die Pfarrkirche St. Agatha, deren Langhaus und Chor sowie der Turmunterbau wohl noch aus der Zeit um 1400 stammen, steht inmitten des ummauerten Friedhofes am Westhang oberhalb des Dorfes. Die Rokokoausstattung der Kirche sowie die Vorhalle und Sakristei gehen wohl auf die Restaurierung von 1679 zurück. 
(Quelle: Jengen.de)

 

 

 

Kontakt

 

Freiwillige Feuerwehr Jengen

Florian Bersch
86860 Jengen

Kontakt:

info@Feuerwehr-Jengen.de
Impressum

 

Suche

Besucher

Heute 46

Woche 416

Monat 1385

Insgesamt 50801