Feuerwehr Jengen

Aktuelle News

Hier gibt es aktuelles rund um die Feuerwehr Jengen

 

>> 05.01.: Jahreshauptversammlung im Gasthof Höfler

>> 21.12.: Jugendfeuerwehr feiert Weihnachten mit einem Kickerturnier im Feuerwehrhaus

>> 10.11.: Die Feuerwehr sicherte den Martinsumzug durch den Ortskern von Jengen

und sorgte für ausreichend Licht am Vorplatz der Kirche sowie dem Spielplatz.

 

 

 

 

 

 

 

Letzter Einsatz

Am 8 Januar kam es in Unterostendorf zu einem Großeinsatz. 
Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens. 

 

Hier geht es zur Übersicht aller Einsätze

Terminkalender

Hier finden Sie eine Übersicht aller Termine der Aktiven Wehr, dem Verein und der Jugend.

 

Hier geht es zur Übersicht aller Termine

 


Verstärkung bei der Jugendfeuerwehr

 

Seit Ende September gibt es bei der Jugendfeuerwehr in Jengen nun eine zweite Gruppe. Unsere Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsbemühungen tragen somit nun Früchte.  Insgesamt 13 Jugendliche ab 12 Jahren davon vier Mädchen sind unserer Jugendfeuerwehr neu beigetreten. Zusammen mit der ersten Gruppe sind es nun insgesamt 16 Nachwuchsfeuerwehrler. Betreut wird die Gruppe durch Jugendwart Klaus Forstner.  Erfreulich ist auch, dass wir drei Leute aus den Ortsteilen Ummenhofen und Eurishofen aufnehmen konnten, da es dort aktuell keine eigene Jugendgruppe gibt.

 

Durch die Feuerwehr und die Gemeinde wurde jeder Teilnehmer mit entsprechender Jugendfeuerwehr-Schutzausrüstung ausgestattet und in den ersten Übungen konnte bereits so einiges gelernt werden. Begonnen wird üblicherweise mit den Grundlagen der Ersten Hilfe wie z.B. einen Notruf absetzen. Auch unsere lebensgroße Holzpuppe musste schon öfter mit der Trage gerettet werden. Neben der Ausbildung stehen natürlich auch der Spaß und eine aktive Freizeitgestaltung im Vordergrund.

Wir treffen uns zweimal im Monat um gemeinsam zu lernen, für Wettbewerbe zu trainieren und allgemein Spaß zu haben.

 

 

 

Stellenanzeige