Feuerwehr Jengen

Aktuelle News

Hier gibt es aktuelles rund um die Feuerwehr Jengen

 

>> 10.11.: Die Feuerwehr sicherte den Martinsumzug durch den Ortskern von Jengen
                 und sorgte für ausreichend Licht am Vorplatz der Kirche sowie dem Spielplatz.

 

>> 10.11.: Gesellige Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus Jengen

 

>> 02.11.: Beitrag über unsere Wärmebildkamera aktualisiert.   >>Link<<

 

 

 

 

 

Letzter Einsatz

Am 11.November um 09:20 Uhr  wurden wir zu einer PKW Öffnung (akuter Fall) gerufen. 


Es stellte sich jedoch eine andere Sachlage heraus, sodass seitens der Feuerwehr Jengen kein Eingreifen erforderlich war. 

 

Hier geht es zur Übersicht aller Einsätze

Terminkalender

Hier finden Sie eine Übersicht aller Termine der Aktiven Wehr, dem Verein und der Jugend.

 

Hier geht es zur Übersicht aller Termine

 

Tag der offenen Tore 2018

 

Am Sonntag den 24. Juni war es nun endlich soweit. Die Feuerwehr Jengen lud zum "Tag der offenen Tore". Und bei strahlendem Sonnenschein ließen sich das zahlreiche Besucher nicht entgehen. Nachdem das Team der Feuerwehr Jengen alles aufgebaut, die Feuerwehrfahrzeug poliert, den Hydranten aufgedreht und den Grill angeheizt hatte, öffneten sich um 10 Uhr die Tore und die ersten Besucher kamen prompt.

Egal ob Jung oder alt, ob groß, ob klein, für jeden war etwas geboten.

So konnten sich die Kleinen daran versuchen unser Brandhäuschen mit der Kübelspritze oder einem größeren Schlauch zu löschen und anschließend gleich eine Runde mit dem Feuerwehrauto durchs Dorf fahren.

  • 2018-06-24 11.05.50
  • 2018-06-24 11.05.59
  • 2018-06-24 11.06.58
Die etwas Größeren konnten einen nachgestellten Papierkorbbrand mit dem Feuerlöscher löschen. Dafür wurde uns ein Feuerlöscher-Trainer zur Verfügung gestellt. Hier galt es sich zu überwinden und dem offenen Feuer doch recht nahe kommen zu müssen. Aber der Brand konnte jedesmal erfolgreich gelöscht werden. Um zu erleben was die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr häufig üben wurde ein kleiner Parcour aufgebaut. Hier konnte man mit Hilfe unserer Wärmebildkamera versuchen durch einen dicht vernebelten Parcour zu manövrieren
  • 2018-06-24 11.22.00
  • 2018-06-24 12.14.05
Ein Dank geht natürlich auch in Richtung der Feuerwehr Buchloe, die uns mit Ihrer Drehleiter besuchten. Dieses Fahrzeug ist nach wie vor immer einer imposanter Anblick und ein Magnet, wenn es darum geht im Korb einmal mit ganz nach oben fahren zu dürfen.
  • 2018-06-24 12.15.32
  • 2018-06-24 12.32.14
  • 2018-06-24 12.51.38
Ein weiterer Teil dieses Tages war es, den Besuchern die Arbeit der Feuerwehr nicht nur zu erklären, sondern auch vorzuführen. Aus diesem Grund wurden zwei praktische Einsatzübungen vorgeführt. Zum Einen eine Personenrettung aus einem verunfallten PKW. Zum Anderen das Löschen eines PKWs bei einem Vollbrand.
  • 2018-06-24 11.51.08-2
  • 2018-06-24 11.54.06
  • 2018-06-24 11.54.54
  • 2018-06-24 14.05.34
  • 2018-06-24 14.05.49
  • 2018-06-24 14.05.58
  • 2018-06-24 14.09.13

Besucher gesellig, Kinder begeistert, Wetter traumhaft, Verpflegung sehr gut. Alles in Allem ein gelungener "Tag der offenen Tore"

 

 

 

 

 

 

 
 
 

Stellenanzeige