Blaulicht im Rückspiegel

Viele Verkehrsteilnehmer reagieren meist geschockt, wenn sie in den Rückspiegel blicken und auf einmal ist schon das Feuerwehrfahrzeug, der Rettungswagen oder der Polizeiwagen mit Blaulicht und Martinshorn da. Welche Verhaltensweisen sind jetzt richtig? Was muss man beachten? Was darf man nicht tun?

Einige Verkehrsteilnehmer reagieren meist geschockt und bremsen abrupt ab und versperren damit möglicherweise den Rettungskräften den Weg. Es ist auch falsch einfach rechts ranzufahren, z.B. in eine Ausfahrt – vielleicht will das Fahrzeug genau dahin?

Bei Blaulicht und Martinshorn sollte man folgende Dinge beachten:

• Stellen Sie fest, woher das Sondersignal kommt
  • Versuchen Sie vorauszuahnen, wohin das Einsatzfahrzeug fährt (Blinker)
  • Fahren Sie am besten rechts an den Fahrbahnrand und signalisieren Sie dies mit dem Blinker
  • Warten Sie etwas, denn meist folgen weitere Fahrzeuge, insbesondere bei Rettungsdienst und Feuerwehr
  • Beachten Sie den Gegenverkehr, denn es muss noch genügend Platz für "schwere" Fahrzeuge sein

Auf baulich getrennten Straßen, mit mehr als 2 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung, gilt es außerdem eine Rettungsgasse zwischen dem linken und mittleren Fahrstreifen zu bilden.

"Warum fahren die eigentlich auch Nachts mit Martinshorn – ICH will schlafen!"

Die meisten Feuerwehrleute verstehen zwar solche Reaktionen, aber sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, das Martinshorn und Blaulicht einzuschalten. Der Gesetzgeber schreibt vor Blaulicht und Martinshorn zu benutzen und zwar von Fahrtanfang bis Fahrtende (§38 StvO). Nur mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht darf die Feuerwehr Sonder- und Wegerechte in Anspruch nehmen. Nur so haben die Verkehrsteilnehmer die Möglichkeit auf die "Gefahr" zu reagieren und unfallfrei den Weg freizumachen – und zwar am Tag und in der Nacht!

Oder rechnen Sie nachts mit einem tonnenschweren Einsatzfahrzeug, das mit hoher Geschwindigkeit zu einem Brand oder Unfall unterwegs ist? Vielleicht denken Sie sich jetzt, wo Sie das gelesen haben: "Eigentlich habe ichs ja ganz gut - ich kann mich nachts in meinem Bett wieder herumdrehen." oder "Wenn ich schnell Hilfe brauche, interessiert es mich auch nicht, ob da jemand geweckt wird!"

(Quelle: Feuerwehr-Meerane)